Bücher Reinhold Messner


13 Spiegel meiner Seele

Taschenbuch

 

In keinem Buch schreibt Reinhold Messner offener über sich selbst, in keinem zieht er so umfassend Bilanz. Unter dem Motto »Ich bin, was ich tue« unternimmt er den Versuch, der Essenz seines Lebens auf die Spur zu kommen, und scheut dabei nicht davor zurück, eigene Schwächen offen zu legen. Messner erzählt von seinem ersten selbst verdienten Geld als Bergführer in den Dolomiten, vom Alltag eines Grenzgängers mit Familie, von seinem lebenslangen Einsatz für die Natur. Und von seinen prägendsten Erlebnissen als Abenteurer an den Achttausendern und in den großen Sand- und Eiswüsten der Welt.



Absturz des Himmels

Gebundene Ausgabe

 

Am 14. Juli 1865 steht der fünfundzwanzigjährige Engländer Edward Whymper als erster Mensch auf dem Matterhorn, aber beim Abstieg stürzen vier seiner Begleiter in den Tod: ein Seil ist gerissen. Wenige Tage nach Whympers Aufstieg von Zermatt aus erreicht der einheimische Bergführer Jean-Antoine Carrel von der italienischen Seite aus den Gipfel. Er ist der eigentliche Held in Reinhold Messners atemberaubender Geschichte von der Eroberung eines unverwechselbaren Berges, vermutlich der erste Mensch, der eine Besteigung des Matterhorns für möglich hielt...



Alle meine Gipfel: Bilanz eines Lebens der Extreme

Gebundene Ausgabe

 

Vom Gipfelstürmer zum Grenzgänger – Reinhold Messner hat sein alpines Lebenswerk zusammengefasst. Für diesen einzigartigen Text-Bild-Band hat er seine Tagebücher geöffnet und nie veröffentlichtes Fotomaterial herausgesucht. Es ist die Bilanz eines Lebens der Extreme. Der alpinistische Superstar und letzte große Abenteurer unserer Zeit lässt uns teilhaben an den kleinen Schritten, die ihn Stück für Stück in bewundernswerter Konsequenz zu dem gemacht haben, der er heute ist. „Alle seine Gipfel” liegen in den heimatlichen Dolomiten, den Westalpen, in Südamerika, Kanada, Afrika, Neuguinea und vor allem im Himalaya



Berge versetzen: Das Credo eines Grenzgängers

Gebundene Ausgabe

 

Grenzen überschreiten: Reinhold Messners Motivationsbuch – auch für Managementtraining geeignet. Inspiration für jeden, der seinem Leben neue Impulse geben, Willenskraft und Selbstbewusstsein stärken, im Beruf erfolgreicher sein und Spitzenleistungen erbringen will. 12 ausgewählte Abenteuer, dokumentiert und analysiert: Erfolge und Niederlagen im Grenzbereich des Machbaren.



Bergvölker: Bilder und Begegnungen

Broschiert

 

Ein Mosaik des Lebens in den Gebirgen der Welt: Eindrücke, Begegnungen, Porträts – gesammelt auf über 100 Reisen – von Tibet bis Neuguinea, von den Alpen über den Kaukasus bis in die Anden · Ein Plädoyer, die Tradition der Bergvölker zu achten und ihren Lebensraum nicht zu zerstören · Mit Messners aktuellster Reise nach Kafiristan im Pakistanischen Hindukush, wo alte Kultur bisher weitgehend unverfälscht erhalten blieb.



Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will: Ein Bergsteigerleben

Taschenbuch

 

»Was mich jung hielt, waren die Ideen, die ich in die Zukunft projizierte.« Einer der letzten großen Abenteurer unserer Zeit erzählt von seinem Werdegang. Vom ersten Dreitausender in den heimischen Dolomiten im Jahre 1949 führten Reinhold Messners Touren ins Eis der Westalpen, in die Anden und schließlich zu den grandiosen Achttausendern des Himalaja. Nach seiner Zeit als Felskletterer und Höhenbergsteiger marschierte er zum Nord- und Südpol und durch die großen Wüsten. In einem Wechselspiel zwischen bergsteigerischer Extrem- und persönlicher Selbsterfahrung schildert Messner Begehung für Begehung, Idee für Idee seinen Lebensweg als selbstbestimmter Grenzgänger.



Gebrauchsanweisung für Südtirol: Überarbeitete und erweiterte Neuausgabe

Taschenbuch

 

»Es sind nicht die höchsten Berge der Welt, auch nicht die gefährlichsten, aber bestimmt sind es die schönsten.« Reinhold Messner, der vom Südtiroler Bergbuben zum bekanntesten Bergsteiger wurde, zeigt uns seine dreisprachige Heimat mit ihrer einzigartigen Dichte an Burgen, weiht uns in ihre geologischen Schätze ein, nimmt uns auf Höhenwege und in malerische Hütten mit. Dem Rätsel des Ötzi, den die Amerikaner »Frozen Fritz« nennen, geht er nach, den Seligkeiten von Bozen und der Frage, wie Fremdbestimmtheit und Selbstbehauptung miteinander ringen. Wir erfahren die Geheimnisse des Jodelns und der Bergfeuer, die Feinheiten der Küche zwischen Speckknödel und Spaghetti – und warum Fensterln und Frömmigkeit eng zusammengehören.



Juwel Juval

Taschenbuch

 

Grenzfeste und Wehrburg, repräsentatives Renaissanceschloss, Steinbruch , SSQuartier, heute Museum und Wohnsitz, über 1000 Jahre Bau-, Burg- und Besitzergeschichte machen Schloss Juval im Südtiroler Vinschgau zu einem spannenden Objekt, das immer auch eng mit der Historie des Landes verbunden war. Obwohl der Anlage seit jeher eine starke Anziehungskraft anhaftet, ist dies die erste eigenständige und authentische Monografie zu ihrer Geschichte: der Entstehung eines Gesamt(kunst)werkes.



Mein Weg: Bilanz eines Grenzgängers

Taschenbuch

 

Er ist der berühmteste Bergsteiger der Welt, seine Erfolge sind legendär, seine Auftritte spektakulär. Reinhold Messner steht zeit seines Lebens im Fokus der Medien, die das wahre Wesen des Extrembergsteigers, Biobauern, Wüstenwanderers, Europapolitikers und Museumsgründers zu fassen versuchen. Die Zusammenschau der aussagekräftigsten Interviews und persönlicher Texte von Messner selbst macht den Grenzgänger greifbarer denn je: Sie zeigt ein kompromissloses Leben, offenbart dessen Brüche, verrät Messners tiefste Gedanken und den Weg zu sich selbst. Das Kaleidoskop eines Lebens – authentisch und aufregend.



Meine Alpen

Gebundene Ausgabe

 

Der neue Messner, engagiert und visionär: die Zukunft der Alpen in Zeiten des Klimawandels und der Tourismusüberlastung; ein Plädoyer für mehr Respekt vor der Natur, verantwortungsbewusste Berglandwirtschaft und sanften Tourismus; mit phantastischen Luftbildern – exklusiv fotografiert



Die Messner Mountain Museen: Architektur und Berge

Gebundene Ausgabe

DIE ERSTE VOLLSTÄNDIGE DOKUMENTATION ÜBER DAS MUSEUMSKONZEPT DES POPULÄREN SÜDTIROLERS.

Dieses Callwey Buch stellt die fünf einzigartigen Messner Mountain Museen in den Dolomiten vor, die der Grenzgänger und Extrembergsteiger Reinhold Messner erbauen ließ. Durch ihre besondere Formensprache sind sie architektonische Highlights in Südtirol. Jedes Museum wurde nach einem Thema aus der Bergwelt konzipiert und entworfen.

Atmosphärische Fotos, Architektenpläne und ausführliche Texte zur Architektur und zu den Ausstellungen erläutern das Konzept.

Ergänzt wird das Buch durch ein ausführliches Gespräch mit Reinhold Messner, Empfehlungen des Autors zum Wandern, zur Unterkunft und Gastronomie in der Umgebung.



Ortler

Gebundene Ausgabe

 

 



Der Philosoph des Freikletterns: Die Geschichte von Paul Preuß

Taschenbuch

 

Paul Preuß hat die Geschichte des Alpinismus geprägt wie kaum ein anderer. Vor genau 100 Jahren entfachte sein Aufsatz »Künstliche Hilfsmittel auf Hochtouren« einen Streit innerhalb der Bergsteigerelite, der noch heute nachklingt. Mit seinem Eintreten für den reinen Kletterstil ohne Haken wurde er zum »Erfinder des Freikletterns« und untermauerte seine Thesen durch visionäre Alleingänge in den Alpen. Reinhold Messner stellt uns den »komplettesten Bergsteiger der Alpen« vor und schildert, warum seine Ideen bis heute nichts von ihrer Sprengkraft eingebüßt haben.



Reinhold Messner - Selbstversorger & Bergbauer

Gebundene Ausgabe

 

Reinhold Messner und sein Lebenskonzept, als Selbstversorger und Bergbauer ebenso unabhängig zu agieren wie als Alpinist. Von Magdalena Maria Messner: exklusive Einblicke in das Lebenswerk und die Projekte ihres Vaters. Bergbauern einst und jetzt – traditionelle Landwirtschaft und neue Konzepte. Mit ausdrucksstarken, faszinierenden Fotos.



Über Leben

Gebundene Ausgabe

 

Wie riecht Heimat? Wie viel Freiraum braucht ein Kind? Wie überlebenswichtig sind Angst, Egoismus und Instinkt? Reinhold Messner skizziert in Etappen seinen Weg vom Südtiroler Bergbub zum größten Abenteurer unserer Zeit, zum kampflustigen Politiker, engagierten Bauern, Wanderfreund von Managern und Politikern, zum Gründer einer einzigartigen Museumslandschaft, zum Ehemann, vierfachen Vater und Familienmenschen. In ungezählten Expeditionen hat er ausprobiert, wie Überleben funktioniert. Freimütig hält er heute Rückschau auf sieben Jahrzehnte, die schon früh von extremen Naturerlebnissen und Begegnungen mit dem Tod geprägt waren, schreibt über Ehrgeiz und Scham, Alpträume und das Altern, über Neuanfänge und über die Fähigkeit, am Ende loszulassen.