Lage
Koordinaten
Land
Schwierigkeitsgrad (UIAA)
Höhenmeter
Auf- / Abstiegszeit
Kanton Glarus
47° 4' 17'' N,9° 1' 43'' O
k.A. / Ausdauer erforderlich
ca. 1450 Hm
4 Std. / 3 Std.
Fotos
Tourenbericht (31.07.2010)
Start / Ziel: Obersee / Niderseealp oberhalb von Näfels (Kanton GL). Anreise am besten mit dem Auto direkt bis zum Obersee (Parkplätze vorhanden). Alternativ vom Bahnhof Näfels mit dem Taxi bis zum Obersee.
Anforderung: Ausdauer
Dauer: ca. 7 Stunden (Aufstieg 4 Stunden / Abstieg 3 Stunden)
Höhenunterschied: ca. 1450m
Datum 31.07.2010
Die Tour startet am Parkplatz des Obersees, oberhalb von Näfels. Der Weg führt links am See-Restaurant vorbei. Zunächst geht es am Seeufer entlang, bis der Weg links vom See wegführt Richtung Wald. Im Wald steigt der Weg an bis zu einer massiven Felswand. Dank eines in der Felswand befestigten Stahlseils hangelt man sich relativ leicht an der Wand entlang nach oben bis zur ersten Bergkante. Dort lichtet sich der Wald und man erblickt Weidewiesen und den Gipfel des Rautispitz. Weiter führt der Weg über einen Sattel und zahlreichen Kehren bis zum Gipfelkreuz. Von dort geniesst man den herrlichen Ausblick hinunter zum Startpunkt am Obersee, aber auch weit in die angrenzenden Täler. Man sieht Glarus, bei schönem Wetter auch ein Teil des Walensees mit den imposanten Gipfel der Kurfürsten.
Von dem Rautispitz ist ein Übergang zum gegenüberliegenden Wiggis möglich. Bei schlechtem und nassem Wetter jedoch ist der Übergang recht gefährlich.
Da die Tour am 31. Juli stattfand, also 1 Tag vor dem Nationalfeiertag, war am Gipfel ein riesiger Holzhaufen aufgebaut der traditionell zum 01. August auf dem Berggipfel als Höhenfeuer entzündet wird .