Fluebrig (2092 m)

Infos - Fotos - Hütten - Touren



Lage

Koordinaten

Land

Schwierigkeitsgrad (UIAA)

Höhenmeter

Auf- / Abstiegszeit

Wägital / Kanton Schwyz

47°3'42'' N, 8°53'0'' E

k.A. / Schwindelfreiheit & Trittsicherheit

k.A.

ca. 3,5 Std. / 1,5 - 2 Std.



Fotos


Tourenbericht     (26.06.2010)

Fluebrig

 

(meine absolute Liebslingsroute – sozusagen mein „Hausberg“. Mache die Route jedes Jahr so 2x als „Training“)

 

Dauer: Aufstieg ca. 3.5 -  Stunden, Abstieg ca. 1.5 - 2

 

Voraussetzung: Schwindelfrei und Trittsicherheit

 

Besonderheit: Abwechslungsreiche Route über Wiesen, Gerölllandschaften und leichtes klettern am Gipfel. Höhenunterschied ca. 1100M. Route ist ausgeschildert. Gelbe Wanderschilder, bzw. ab Fluebrigalp rot-weisse Höhenmarkierungen.

 

Start: Au am Wägitalersee (ca. 900 M.ü.M)

Ziel: Diethelm (höchster Gipfel des Fluebrig, ca. 2100 M.ü.M)

 

 

Start: Mit dem Auto parken in Au am Restaurantparkplatz. Anreise auch mit Postauto aus Siebnen möglich bis Innerthal. Dann von dort zu Fuss bis Au am Ufer des Wägitalersse entlang (+ ca. 1-1.5 Stunden)

 

Von Au geht es erst durch ein kleinen Wald bergauf, später über Wiesen und etwas Geröll bis zur Fluebrigalp. Dauer ca. 2 Stunden. An der Fluebrigalp kann man eine Pause machen. Es gibt sogar die Möglichkeit dort Getränke zu kaufen (Es gibt einen Schrank mit Limondade und Bier. Man zahlt einfach einen „Unkostenbeitrag“ in eine Gelddose neben dem Schrank. Tolle Sache!

 

Von der Alp geht es weiter über Schafwisen bis zu einem ersten Felsvorsprung recht steig hoch. Danach geht es durch eine erneute Gerölllandschaft nochmals ca. 45 Min bis zum Kamm. Eine letzte Wiese hoch und man steht auf dem Sattel zwischen 2 Gipfel. Die letzten Meter geht es dann am Fels hoch über Leiter und Drahtseilen bis zum Gipfelkreuz.

 

Herrliche Aussicht hat man oben. Rückweg erfolgt über den selben Weg.