Brienzer Rothorn (2351 m)


Infos - Fotos - Hütten - Touren



Lage

Koordinaten

Land

Schwierigkeitsgrad (UIAA)

Höhenmeter

Auf- / Abstiegszeit

Berner Alpen / Kanton Bern

08° 02' 43.4" E / 46° 47' 18.4" N

k.A. / Schwindelfreiheit & Trittsicherheit

k.A.

ca. 2-3 Stunden



Fotos


Tourenbericht     (20.04.2013)

Start / Ziel: Lungern, Kanton Obwalden

Dauer: ca. 4-5 Stunden

Reine Laufzeit ca: 2-3

Voraussetzung: Schwindelfrei und Trittsicher

 

Besonderheit: Aussicht auf Brienzersee und Berner Alpen (Blick auf Eiger, Mönch & Jungfrau)

 

Start: Parkplatz Seilbahn Talstation Lungern

 

Vom Parkplatz geht es zu Fuss durch den Ort bis Bahnhof Lungern (Dauer ca. 20Min)

 

Dort Fahrkarte für gesamte Tour kaufen (also für Fahrt mit dem Zug von Lungern nach Brienz, Fahrt mit der Panoramazahnradbahn von Brienz auf das Brienzer Rothorn und zurück mit der Seilbahn/Godel von Schönbüel runter nach Lungern)

 

Die Bahnfahrt von Lungern nach Brienz dauert ca. Eine Stunde mit der SBB. Die spezielle (Zahnrad)Bahn muss über ein Berg und fährt erst in ein anderes Tal nach Meiringen und von da zurück nach Brienz.

 

Übrigens: Meiringen ist auch Besuch Wert: von hier geht es zu den Reichenbachfällen – Krimifans kennen diesen Ort. Hier hat Arthur Conan Doyle seinen Helden Sherlock Holmes im Kampf gegen seinen Erzfeind sterben lassen. Meiringen war also schon im letzten Jahrhundert eine bekannte Reisedestination.

 

Zürück nach Brienz.. In Brienz angekommen mit der Bahn muss man eingentlich nur über die Starsse laufen und steht schon an der Talstation der Bergbahn. Die Bahn aufs Brienzer Rothorn ist eine alte Dampfbetriebe Zahnradbahn die (zumindest im Sommer) noch im Linienbetrieb von Brienz auf das Rothorn fährt  www.brienz-rothorn-bahn.ch/

 

Die Fahrt auf den Gipfel dauert auch nochmal gut 1 bis 1 1/2 Stunden, Die Bahn hält mehre Male. Theoretisch könnten man auch unterwegs aussteigen und ein Teil der Stecke zu Fuss zurück legen. Wäherend der fahrt hat man eine schöne Aussicht auf den See und die Alpen. Bei schönen Wetter sieht man rüber bis auf Eiger, Mönch & Jungfrau bzw. über den See bis runter nach Interlaken.

 

Am Gipfel angekommen gibt es die Möglichkeit zum einkehren.

 

Danach beginnt der Panaorama-Höhenweg bis Schönbüel (ca. 2 Stunden). Stecke geht auf und ab, zu Beginn etwas steil und sehr steinig. Das letzte Stück ist eher flach und angenehm zu laufen.

 

Von Schönbüel (auch hier kann man einkehren) geht es erst mit dem Sessellift bis zur Zwischenstation Turren, da muss man umsteigen und dann geht es mit der Grossraum-Gondel zurück nach Lungern. http://www.panoramawelt.ch/de/sommer Man kann aber auch von Schönbüel nach Turren laufen (nochmals ca. 1 Stunde) oder man mietet ein Downhill Trittroller und fährt den Berg herab bis Turren.