Ebenalp (1644 m)


Infos - Fotos - Hütten - Touren



Lage

Koordinaten

Land

Schwierigkeitsgrad (UIAA)

Höhenmeter

Auf- / Abstiegszeit

Kanton Appenzell Innerrhoden

N 47°17'05.50" E 9°24'41.70

k.A.

ca. 800 Hm

2 Std. / ca. 1 Std.



Fotos


Tourenbericht     (22.09.2013)

Start / Ziel: Wasserauen 876m (Kanton Appenzell-Innerrhoden) 

Dauer: ca. 2 Stunden (Aufstieg)  

Höhenunterschied: ca. 800m 

 

Datum 22.09.2013 

 

Besonderheit: beste Rösti  weit und breit kann man  im Gasthaus  Aescher-Wildkirchli essen! 

 

Einkehrmöglichkeit: in Wasserauen oder Bergrestaurant Ebenalp. Besonderer Tipp: Gasthaus Aescher-Wildkirchli (1454m) 

 

Start in Wasserauen. Der Ort ist entweder mit dem Auto erreichbar oder mit der S-Bahn via Appenzell. Da der Gipfel auch per Luftseilbahn erreichbar ist handelt es sich um ein sehr touristisches Gebiet. An Wochenenden läuft man hier auf einem typischen „Grüezi-Weg“ – das bedeutet man grüsst  alle 30Sek. andere Wanderer. 

 

Etwas anspruchsvoller, und somit nicht so überlaufen ist der Aufstieg zur Ebenalp via Seealpsee. Dieser Weg führt von der Bergstation zum Wildkirchli und dann an steilen Hängen entlang zum Seealpsee und von dort nach Wasserauen. Der Weg vom Äscher bis zur Seealp ist mit der nötigen Vorsicht zu begehen. Kleinkinder sollten an einem Seil gesichert werden (siehe Bild!). 

 

Knapp 200 Höhenmeter unterhalb des Gipfels befindet sich in den Fels gebaut das  

Berggasthaus Aescher-Wildkirchli. Hier, sagt man, gibt es die besten Rösti zu essen. Die Kartoffeln werden nebenan in Felshöhlen gelagert. Dadurch entwickeln die Kartoffeln einen besonderen Geschmack. Da das Berggasthaus von der Gipfel Luftseilbahn Station auch für „Nichtwanderer“ gut erreichbar ist, ist das Gasthaus bei schönem Wetter und an Wochenende leider masslos überlaufen.  

 

 

www.aescher-ai.ch 

 

Weiterer Tipp: auf dem Heimweg kurz in Appenzell halten, ein Stück „Chässwähe“ esse und den gemütlichen Ortskern besichtigen!